Cookies

Auf unserer Website verwenden wir Cookies. Cookies sind Informationen, die auf Ihrem Gerät (z.B. Computer, Handy) von einer von Ihnen besuchten Website gespeichert werden. Sie können personenbezogene Daten enthalten wie z.B. den Namen des Servers, der sie dort platziert hat, Online-Kennungen wie IP-Adresse und Cookie-Kennungen in Form einer Nummer. Ein Server kann auf das Cookie zugreifen, um die Informationen zu lesen und aufzuzeichnen. In den meisten Fällen werden die Daten über Ihr Surfverhalten anonym gesammelt und analysiert. Wir können Sie daher in der realen Welt nicht identifizieren.

1. Warum verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies, um unsere Dienste an Ihre Bedürfnisse anzupassen und Struktur, Navigation und Inhalt der Website besser aufeinander abzustimmen. Dies erleichtert z.B. das Surfen, speichert Ihre Einstellungen und macht die Interaktion zwischen Ihnen und der Website schneller und einfacher.

2. Welche Art von Cookies verwenden wir?

Leistungs-und Performance Cookies: Solche Cookies messen Ihr Verhalten auf unserer Website. Um herauszufinden, welche Teile unserer Websites für unsere Besucher interessant sind, sammeln wir Informationen über die Nutzung. So verfolgen wir z.B. die Anzahl der Besucher, die am häufigsten besuchten Seiten, das Surfverhalten oder die Dauer des Besuchs. Die erhobenen Daten werden nicht für andere Zwecke verwendet.

Werbe-Cookies: Wir verwenden auch ein Werbe-Cookie für Online-Werbung und (Re-)Targeting. Auf diese Weise können wir Zielgruppen identifizieren und Werbeinhalte besser zuschneiden.

3. Wie kann ich Cookies einstellen?

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren, aber Sie können diese Funktion deaktivieren, wenn Sie möchten. Wie das geht, erfahren Sie in den Informationen Ihres Browseranbieters. Die Ablehnung aller Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie die Vorteile unserer Website nicht voll ausschöpfen können. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Nutzung von speziellen Cookies zu regulieren z.B. mit Browser-Plugins (siehe Abschnitt 4) oder Websites, die Ihnen helfen können, die Verwendung von Cookies zu verstehen und zu kontrollieren wie www.youronlinechoices.com (Europa) oder https://youradchoices.ca/ (Kanada).

4. Cookies auf dieser Webseite

Google Analytics: Google Inc. übernimmt die Installation der Cookies und die Analyse der daraus resultierenden Informationen. Zu diesem Zweck werden Informationen (z.B. IP-Adresse) an Google übermittelt. Google Analytics ist jedoch so konzipiert, dass die Daten anonym bleiben. Das bedeutet, dass Ihre IP-Adresse anonymisiert und nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt wird. Die Datenschutzerklärung von Google gibt Ihnen weitere Informationen darüber: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Die Speicherdauer der Cookies variiert von 1 Minute bis zu 2 Jahren.
Zum Deaktivieren dieser Cookies können Sie das Browser-Plugin installieren unter: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

New Relic: Das Cookie von New Relic Inc. überwacht die Leistung der Website, der zugrunde liegenden Systeme und der Architektur. Das verwendete Cookie läuft am Ende der Sitzung des Benutzers ab. Für die von New Relic installierten Cookies finden Sie weitere Informationen unter: https://bit.ly/2A4W0Hr

Facebook Pixel: Für Marketingzwecke verwenden wir Custom Audience von Facebook Inc. Dieses Cookie ermöglicht es, das Such- und Surfverhalten der Besucher zu verfolgen. Mit dem Cookie ist Facebook in der Lage, Sie zu verfolgen, wenn Sie den geschlossenen Mitgliederbereich besuchen und kann Werbung auf Sie zuschneiden. Facebook kann Sie nur verfolgen, wenn Sie ein Benutzerkonto haben und Sie eingeloggt sind. In anderen Fällen sind Sie von dieser Datenverarbeitung nicht betroffen. Facebook speichert solche Cookies bis zu 180 Tage. Die Datenschutzerklärung von Facebook gibt Ihnen weitere Infos: https://www.facebook.com/about/privacy/update

Cookie statement

On our website we make use of cookies. A cookie is information stored on your device (e.g. computer, mobile phone) by a website you visit. It can contain personal data e.g. the name of the server that placed it there, an online identifier like the IP address or cookie identifier in form of a unique number. A server can access the cookie to read and record the information. In most cases, the data on your surfing behavior is collected and analyzed anonymously and can therefore not identify you in the real world.

1. Why does this website use cookies?

On our website, we make use of cookies to tune our services to your needs and to better align structure, navigation and content of the website. This will, for example, facilitate your browsing, store your preferences and make the interaction between you and the website faster and easier.

2. What types of cookies is this website using?

Performance Cookies: Such cookies measure your behavior on our website. In order to find out which parts of our websites are interesting for our visitors, we collect data with respect to the use of our website. For example, we track the number of visitors, the most visited pages, surfing behavior of the visitors or the duration of a visit of the website. This data is not used for any other purpose.

Marketing Cookies: We also use a marketing cookie for online advertising and (re-)targeting. This enables us to use identify target groups and assign the advertising content to them.

3. How can I control the use of cookies?

Most browsers are set to accept cookies automatically, but you can deactivate this function if you wish. Refer to the information provided by your browser supplier to find out how. However, refusing all cookies could mean that you cannot take full advantage of our website. There are also other possibilities to opt-out from specific cookies like browser plug-ins (see section 4) or websites which can help you to understand and control the use of cookies like www.youronlinechoices.com (Europe) or https://youradchoices.ca/ (Canada).

4. Cookies on this website 

Google Analytics: Google Inc. takes care of the installation of the cookies, the investigation and analysis of the resulting information. For this analysis, information (e.g. IP address) is transmitted to Google. However, Google Analytics is designed in such a way as to keep the data anonymous. That means that your IP address will by anonymized and not combined with other data from Google. Google’s Privacy Statement gives you more information about it: https://policies.google.com/privacy?hl=en

Storage times of Google Analytics cookies vary from 1 min. up to 2 years.
For more technical information of Google cookies see here: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage

To opt-out you can download and install the browser plug-in available at: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en

New Relic: The cookie of New Relic Inc. monitors the performance of the website, its underlying systems and architecture. The cookie used expires at the end of the user’s session. For the cookies that New Relic installs you can find more information on here: https://bit.ly/2A4W0Hr

Facebook Pixel: For marketing purposes, we use Custom Audience of Facebook Inc. This cookie makes it possible to track visitors’ search and surfing behavior. With the pixel Facebook is able to recognize you when you visit its closed member area and delivers customized advertisements. Facebook is only able to recognize you if you have an account and have logged in to the Facebook closed member area. In other cases, you will not be affected by this data processing. Facebook stores such cookie up to 180 days. Facebook’s Privacy Statement gives you more information about it: https://www.facebook.com/about/privacy/update.