Facebook bietet die Möglichkeit, unsere wichtigste Zielgruppe direkt anzuvisieren: junge Männer. Wir haben auch gelernt, was der beste Ansatz ist, indem wir getestet haben, welches Konzept die größte Wirkung (höchste Conversion) auf junge Männer hat.
Lex Liebregts Programm-Manager Matchis

Unternehmersziel

Matchis‘ Ziel ist es, mehr Menschen zu Stammzellspendern zu machen. Sie wollen Patienten helfen, die an Leukämie und anderen schweren Krankheiten leiden. Dies geschah, indem die Zielgruppe ihre Daten weitergeben konnte, damit Matchis ihre potentielle Spenderdatenbank aufbauen konnte.

Matchis

Matchis ist eine gemeinnützige Organisation und erhielt 2008 den ANBI-Status. Eine Institution kann nur dann ein ANBI sein, wenn sie sich zu mindestens 90% für das Gemeinwohl einsetzt. Darüber hinaus steht Matchis für relevant, zuverlässig und fürsorglich.

NGO-Ziel

Potenzielle spender

Wir haben Facebook-Werbung erfolgreich genutzt, um Stammzellspender für Matchis zu gewinnen, indem wir große Mengen an Online-Anmeldungen rekrutierten.

Business-Lösung

Geteiltes wissen für die besten leads

Matchis wollte ihr interessantestes Publikum über Facebook erreichen: Männer und Frauen zwischen 18 und 35 Jahren. Wir haben eine eigene Facebook-Kampagne ins Leben gerufen, um potenzielle Spender zu rekrutieren.

Dank der zu Beginn des Jahres durchgeführten Reichweiten- & Frequenz- und Remarketing-Kampagne konnten wir die wertvollsten Gruppen effizient erreichen. Die Anzeigen, die von den Textern und Anzeigengestaltern von Social Blue für die Matchis Foundation kreiert wurden, hatten eine starke Botschaft, einen klaren Aufruf zum Handeln und wurden gut umgesetzt. Schließlich testeten die Facebook-Marketing-Spezialisten von Social Blue ausgiebig Anzeigen, Platzierungen und Zielgruppen und stellten sicher, dass wir unsere qualitativen und quantitativen Ziele erreichten.
Koen Verhoeff CMO Social Blue
Facebook-Taktiken

Reichweite & Frequenz, Testimonials & Karussell-Anzeigen

Wir haben eine Kampagne für Matchis mit dem Ziel entwickelt, die Zielgruppe auf Facebook zu erreichen. Matchis hat mit uns zusammengearbeitet, um perfekte Karussell-Anzeigen für die besten Ergebnisse zu erstellen. Dank Reichweite, Frequenzen und Retargeting-Strategien wurden die Anzeigen auf Facebook-Nutzer zwischen 18 und 35 Jahren gerichtet.

Wichtigste Ergebnisse

Die Reichweite und die Frequenzen, die auf das Opt-in abzielen, ermöglichten es, neue potenzielle Spender zu finden und anzusprechen. Zusammen mit der Pixeloptimierung ist Social Blue in der Lage, die hohe Qualität beizubehalten.

Kostenloser Buzz

Social Blue berechnet pro Lead, so dass die fast 1,9 Millionen Views während der Kampagne einen kostenlosen Buzz erzeugten. Die wichtigsten Kennzahlen:

Facebook offers the possibility to zoom in on our most important target group: young men. We also learnt what the best approach is by testing which concept has the most impact (highest conversion) on young men.
Lex Liebregts Program Manager Matchis

Business Objective

Matchis’ goal is to get more people to become stem cell donors. They want to help patients who suffer from leukaemia and other serious diseases. This was done by allowing the target audience to share their details in order to let Matchis build their potential donor database.

Matchis

Matchis is a non-profit organization and received an ANBI-status in 2008. An institution may only be an ANBI if they sign for at least a 90% commitment to the public good. Furthermore, Matchis stands for relevant, reliable and caring.

NGO Objective

Potential donors

We successfully used Facebook advertising to recruit stem cell donors for Matchis, by recruiting large volumes of online sign ups.

Business Solution

Shared knowledge for the best leads

Matchis wanted to reach their most interesting audience via Facebook: males and females between 18 and 35 years old. We created a dedicated Facebook campaign to recruit potential donors.

Thanks to the reach & frequency and remarketing campaign we ran earlier in the year, we were able to reach the most valuable groups efficiently. The creatives created by Social Blue’s copywriters and ad designers for the Matchis Foundation had a powerful message, clear call-to-action and converted well. Eventually, Social Blue’s Facebook marketing specialists extensively tested ads, placements and audiences, and made sure we achieved our qualitative and quantitative goals.
Koen Verhoeff CMO Social Blue
Facebook tactics

Reach & frequency, testimonials & carousel ads

We created a campaign for Matchis with the goal to reach the target audience on Facebook. Matchis worked with us to create perfect carousel ads for the best results. Thanks to reach, frequencies and retargeting strategies, the ads were targeted to Facebook users between 18 and 35 years old.

Key Results

The reach and frequencies targeting opt-in made it possible to find and approach new potential donors. Together with the pixel optimization, Social Blue is able to maintain the high quality.

Free buzz

Social Blue charges per lead, so the almost 1.9 million views created a free buzz during the campaign. The key metrics: