Geschichte

Europäische Eleganz

Das Atelier Goldner Schnitt ist in Deutschland und den umliegenden Ländern ein Begriff für elegante und komfortable Damenmode. Traditionell eine Versandhandelsmarke, verkauft Atelier Goldner Schnitt heute online und offline an eine Hauptzielgruppe von Frauen über 60 Jahren.

Ziel

Abonnenten über 60

Das Atelier Goldner Schnitt wollte die über 60-Jährigen ermutigen, online zu bestellen – ein Einkaufsstil, der für ältere Menschen nicht unbedingt so selbstverständlich ist wie für jüngere Generationen. In einer auf den niederländischen Markt ausgerichteten Kampagne wollte Atelier Goldner Schnitt in einem ersten Schritt Newsletter-Abonnenten gewinnen.

Unsere ältere Zielgruppe ist eher zurückhaltend, wenn es um Online-Bestellungen geht, aber Facebook hat sich als das perfekte Medium erwiesen. Facebook fühlt sich für unsere Zielgruppe wie ein sicherer und vertrauter Ort an - sie sind unter Freunden. Die Anzeigenkampagne hat uns wertvolle Newsletter-Abonnenten beschert, aber wir haben auch festgestellt, dass unsere Facebook-Fangemeinde während dieser Kampagne organisch gewachsen ist, was uns nichts gekostet hat.
Sander van Rooijen Online-Vermarkter, Atelier Goldner Schnitt
Lösung

Den Käufern einen Anreiz geben

Um Frauen ab 60 Jahren zu erreichen, haben wir eine Facebook-Werbekampagne mit einem Aktionsaufruf zum Abonnieren des Newsletters und einem zusätzlichen Anreiz von 20 Euro Shop-Guthaben entwickelt.

Die Anzeigen wurden für Desktop, Mobile und Tablets erstellt und an Personen nach Geschlecht, Alter und Interesse gerichtet. Das Team probierte auch Werbekreationen aus, die sich an Großmütter richteten und Text und Bilder verwendeten, die für Enkelkinder interessant waren.

Um die Conversions zu erhöhen, wurde eine spezielle, reaktionsschnelle Kampagnen-Landingpage erstellt. Dann, nachdem Interesse und Anmeldungen generiert wurden,  vermarktete Atelier Goldner Schnitt Anzeigen an Website-Besucher mit Custom Audiences und Lookalike Audiences,  um Verkäufe zu fördern.

Erfolg

Goldene Chancen

Die Kampagne Atelier Goldner Schnitt zeigt, dass ein reifes Publikum über Facebook erfolgreich angesprochen werden kann. Tatsächlich wurde das Unternehmen durch die niederländische Kampagne so ermutigt, dass es plant, ähnliche Marketingaktivitäten in anderen Ländern durchzuführen.

Their Story

European elegance

Retailer Atelier Goldner Schnitt is a familiar name in Germany and surrounding countries for elegant and comfortable women’s fashion. Traditionally a mail-order brand, Atelier Goldner Schnitt now sells online and offline to a main target audience of women over 60.

Their Goal

Sixty-something subscribers

Atelier Goldner Schnitt was keen to encourage over 60s to order online – a shopping style that doesn’t necessarily come as naturally to older people as it does to younger generations. In a campaign focused on the Dutch market, Atelier Goldner Schnitt wanted to attract newsletter subscribers as a first step.

Our older target group tends to be cautious when it comes to ordering online, but Facebook turned out to be the perfect medium. Facebook feels like a safe and familiar place to our target group - they're among friends. The ad campaign provided us with valuable newsletter subscribers, but we also noticed that our Facebook fan base has grown organically during this campaign, which has cost us nothing.
Sander van Rooijen Online Marketer, Atelier Goldner Schnitt
Their Solution

Giving shoppers an incentive

To reach women aged 60 and over, we created a Facebook ad campaign with a call to action to subscribe to the newsletter, with the added incentive of a 20 store credit.

Ads were created for desktop, mobile and tablets, and were targeted to people based on gender, age, and interest. The team also tried out ad creative targeted to grandmothers, using text and imagery that would appeal to those with grandchildren.

To increase conversions, a special responsive campaign landing page was created. Then, having generated interest and signups. Atelier Goldner Schnitt remarketed ads to website visitors using Custom Audiences and Lookalike Audiences to encourage sales conversions.

Their Success

Golden opportunities

Atelier Goldner Schnitt campaign shows that mature audiences can successfully be reached and engaged through Facebook. In fact, the company was so encouraged by the Dutch campaign that it plans to run similar marketing activities in other countries.